Geschlechtergerechte Förderung

An der Hermann-Frieb-Realschule ist es uns wichtig, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung individuell zu begleiten und zu stärken. Mit geschlechterspezifischen Angeboten möchten wir dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Fähigkeiten entfalten, ihr Rollenverständnis reflektieren und ihren eigenen Weg selbstbewusst gestalten können.

Mädchenförderung

Ansprechpartnerin: Frau Sormaz

Unser Ziel ist es, Mädchen auf ihrem Weg zu selbstbewussten jungen Frauen zu begleiten. Sie sollen ihre eigenen Interessen und Stärken entdecken und ihre Berufswahl unabhängig von traditionellen Rollenbildern treffen können.

Dazu bieten wir verschiedene Projekte und Maßnahmen an:

  • In den 5. Klassen findet am Ende des Schuljahres eine geschlechterspezifische Aufklärung statt.
  • In der 6. Jahrgangsstufe werden die sogenannten Schnupperstunden in den Fächern Physik, Chemie, Kunst und BwR getrennt nach Mädchen und Jungen durchgeführt. So erhalten beide Geschlechter die Möglichkeit, diese für die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe wichtigen Fächer in einer ungestörten Lernatmosphäre kennenzulernen.
  • In allen Jahrgangsstufen werden in einzelnen Unterrichtsphasen Formen der differenzierten Koedukation eingesetzt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass geschlechtergetrennte Lernphasen in bestimmten Fächern den Lernerfolg sowohl von Mädchen als auch von Jungen positiv unterstützen können.
  • Jedes Jahr nehmen die Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe am bundesweiten Girls' Day teil. Dabei erhalten sie Einblicke in Berufe, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind.

Um den individuellen Bedürfnissen jeder Schülerin gerecht zu werden, arbeiten wir eng mit der Schulpsychologie und der Sozialpädagogik zusammen. Bei Bedarf beziehen wir – in Absprache mit den Erziehungsberechtigten – auch externe Beratungsstellen mit ein.

Jungenföderung

Ansprechpartner: Herr Lindinger

Die Jungenarbeit an der Hermann-Frieb-Realschule unterstützt Jungen dabei, ihr Rollenverständnis zu reflektieren und ihr „Junge-Sein“ verantwortungsbewusst zu gestalten.

Neben Projekten wie dem bundesweiten Boys' Day für die 7. Jahrgangsstufe finden regelmäßig Gespräche und Übungen in Kleingruppen oder im Einzelsetting statt. Dabei werden unter anderem das persönliche Umfeld, die individuelle Lebenssituation sowie Themen wie die Auswirkungen der Pubertät auf den Schulalltag aufgegriffen. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, die den Jungen helfen, ihre persönliche Entwicklung positiv zu gestalten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der konstruktive Umgang mit Konflikten. Die Jungen lernen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, Konflikte friedlich zu lösen und sozial verantwortlich zu handeln.

Auch der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien ist ein wichtiger Bestandteil der Jungenarbeit.

Darüber hinaus nutzen wir in ausgewählten Jahrgangsstufen und Fächern zeitweise geschlechtergetrennte Lerngruppen. Dadurch können unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt und die individuelle Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden.