„Zammgrauft“ – ein Polizeikurs für Jugendliche von Antigewalt bis Zivilcourage

Der Präventionskurs „Zammgrauft“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms und ein Pflichttermin für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe.

Gerade in dieser Jahrgangsstufe – nach der Wahl der Wahlpflichtfächergruppen und der damit verbundenen Neuorganisation der Klassen – bietet der Kurs eine wertvolle Gelegenheit, den Zusammenhalt zu stärken und den respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

An zwei Vormittagen begleiten erfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte die Schülerinnen und Schüler durch abwechslungsreiche Übungen, kooperative Spiele und gemeinsame Reflexionsphasen. Dabei werden wichtige Themen rund um Gemeinschaft, Konfliktbewältigung und Zivilcourage praxisnah vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinander:

  • Wie vertrete ich meine eigene Meinung?
  • Wie fühlt es sich an, ausgegrenzt zu werden?
  • Wie gelingt ein guter Zusammenhalt in einer Gruppe?
  • Welche Formen von Gewalt gibt es?
  • Wie kann ich in schwierigen Situationen deeskalierend handeln?
  • Wie leicht lassen wir uns beeinflussen?
  • Wie schnell kann man sich selbst oder andere in Schwierigkeiten bringen?
  • Wie entsteht Vertrauen – in sich selbst und in andere?
  • Wie reagiere ich bei Bedrohungen oder Konflikten als Betroffene bzw. Betroffener, Helferin oder Helfer oder Zeugin bzw. Zeuge?
  • Warum sind Mitgefühl und Zivilcourage so wichtig?

Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften ihrer Klasse. Die im Kurs behandelten Inhalte werden anschließend im Unterricht aufgegriffen und vertieft, sodass die gewonnenen Erfahrungen nachhaltig im Schulalltag verankert werden.